Sportrecht und Vereinsrecht

Vere­ine und Sport sind tra­gende Säulen des Gemein­wohls und sind aus dem All­t­agsleben in Öster­re­ich nicht wegzudenken.

Ich als Recht­san­walt bin der richtige Ansprech­part­ner für Vere­ine und Ver­bände bzw Sportler, Vere­ins­mit­glieder und Organe, wenn es um Rechts­ber­atung oder Rechtsvertre­tung geht, sei es in den ver­bandsin­ter­nen Struk­turen oder außerhalb.

Auch die Beratung und Vertre­tung einzel­ner Vere­ins­mit­glieder oder Sportler, sei es gegenüber dem Vere­in, Ver­band oder in diszi­pli­nar­rechtlichen Angele­gen­heit­en zählt zu meinen Leis­tun­gen. Von meinem Tätigkeits­feld ist sowohl die Durch­set­zung von strit­ti­gen Ansprüchen umfasst, als auch die Erstel­lung entsprechen­der Vere­in­barun­gen und Statuten. Gerne berate ich Sie bei Fra­gen betr­e­f­fend die Grün­dung von Vere­inen und Ver­fas­sung von Statuten.

Ich bin der richtige Ansprech­part­ner, wenn es um die Rechtsvertre­tung oder Beratung im Zusam­men­hang mit Sport- und Vere­in­srecht geht.

Nach­ste­hend ein Auszug mein­er anwaltlichen Leistungen:

  • Ver­fas­sung von Statuten und Grün­dung von Vereinen
  • Stre­it­igkeit­en inner­halb von Vereinen
  • Stre­it­igkeit­en zwis­chen Vere­ins­mit­glieder, Sportler und dem Verein
  • Rechts­ber­atung und ‑vertre­tung im Zusam­men­hang mit der Haf­tung von Vereinsorganen
  • Ver­fas­sung von Vere­in­barun­gen für Sportler/Spieler
  • Vertre­tung von Sportlern und Vere­inen in Disziplinarverfahren