Mag.iur. Markus Steinacher

Nach meinen Tätigkeit­en als Angestell­ter entschloss ich mich für die Selb­st­ständigkeit und widme ich mich sei­ther mit vollem Ein­satz den Anliegen mein­er Mandanten.

Anwalt zu sein bedeutet nicht nur juris­tisch fundiertes Wis­sen mitzubrin­gen, son­dern es bedarf vor allem das Ver­trauen der Men­schen zu gewin­nen, deren Vertre­tung man übern­immt. Weit­ers bedeutet es sich für Ihre Anliegen einzuset­zen, Ihnen zuzuhören, Sie aber auch manch­mal zu unter­brechen, um eine effiziente Lösung erzie­len zu kön­nen. Für mich heißt dies, dass ich nicht um den heißen Brei herum­rede, unnötige Kosten pro­duziere, son­dern meine Beratungstätigkeit lösung­sori­en­tiert und effizient anlege.

Abseits mein­er beru­flichen Tätigkeit bin ich lei­den­schaftlich­er Zeitungsleser, Naturlieb­haber und Ten­nis­spiel­er. Zur Entspan­nung lese ich ein gutes Buch philosophis­ch­er, his­torisch­er oder poli­tis­ch­er Natur oder höre Musik; am lieb­sten mit Blick auf das Meer oder den Faak­er See.

AUSBILDUNG

  • Laufende Fort­bil­dung: Sem­i­nare der Recht­san­walt­skam­mer für Kärnten
  • Recht­san­walt­sprü­fung
  • Mag­is­ter iuris – Mag.iur. / Diplom­studi­um der Rechtswis­senschaften an der Karl-Franzens-Uni­ver­sität Graz und der JKU — Johannes Kepler Uni­ver­sität Linz
  • Retorik­train­er­aus­bil­dung
  • Gym­na­si­um St. Mar­tin Vil­lach und Bun­des Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Vil­lach (Reife- und Diplomprüfung)

MEINE ERFAHRUNGEN, IHR VORTEIL

  • Vor­stand ein­er Privatstiftung
  • Selb­st­ständi­ger Rechtsanwalt
  • Geschäfts­führer ein­er Kommanditgesellschaft
  • Jurist in der Wirtschaft­skam­mer Kärn­ten (Bezirksstelle Spittal/Drau)
  • Recht­san­walt­san­wärter in den Rechtsanwaltskanzleien 
    • Dr. Karl Heinz Kramer, 9500 Vil­lach und
    • Dr. Her­wig Rischnig / Dr. Har­ald Skrube / Dr. Bern­hard Hun­deg­ger, 9500 Villach
  • Gericht­s­jahr
    • Bezirks­gericht Vil­lach: Abteilun­gen: Zivil­recht, Strafrecht, Familienrecht
    • Lan­des­gericht Kla­gen­furt: Abteilun­gen: Arbeit­srecht, Insolvenzrecht
  • Per­sön­lich­er Assis­tent des Präsi­den­ten der Wirtschaft­skam­mer Kärnten
  • Langjährige kom­mu­nalpoli­tis­che Tätigkeit­en als Gemein­der­at, Klubob­mann und Auss­chus­sob­mann – Stadt Villach
  • Angestell­ter der Wirtschaft­skam­mer Kärnten/ Lehrstellenakquisiteur
  • Prak­tikum in der Außen­han­delsstelle der Wirtschaft­skam­mer in Toron­to (Kana­da)
  • Angestell­ter im elter­lichen Betrieb (Gas­tronomie), Angestell­ter im Wirtschafts­bund Kärn­ten, Feri­al­prak­tikant Brauerei Vil­lach, Grundwehr­di­ener beim Öster­re­ichis­chen Bundesheer

SPRACHEN

Deutsch, Englisch und Italienisch

Foto: C.Stadler/Bwag